Mittwoch, 30. September 2009

Oktober 1629 - 9 Aktensätze

4.Oktober 1629

Cunz Pfister, Schotten-Cunz genannt

Zeil. Einwag, Stadtschreiber Schramb am 2.8.1629 Commission in Bamberg verhandelt über seine Indizien: Dr. Vasoldt, Dr. Schwarzconz, Dr. Herrenberger und Dr. Einwag:
als ausreichend für Verhaftung und Tortur befunden worden;
wohnhaft zum Schmachtenberg, 40-50 Jahre alt, verhaftet, gütlich vernommen
6.10.1629 gütlich, auf die Tortur geführt und rasiert: gesteht, vor 26 Jahren habe ihn seine Mutter verführt.
9.10.1629 gesteht weiter, sollte mit Marlene Grubbern, des justifizierten Hans Grubers Schwester verkuppelt werden (War viel reicher als er);
Unzucht, Verwandlung.
18.10.1629 gütlich und peinlich ratifiziert;
19.10.1629 Centgericht: Peulnsteiner; Schöffen: Wolf Peßler, Hans Spies, Elia Albert; Schreiber: Schmeltzing;
Urteil: lebendig verbrennen
21.10.1629 Leben abgekündigt und Richttag auf 24.10.1629 festgesetzt.
24.10. 1629 Urteil auf dem Rathaus publiziert und danach an Richtstätte vollstreckt.


13.Oktober 1629

Georg Schneider,
Büttner zum Blauen Löwen in der Judengasse, Aufstellung von Forderungen und Schulden,


14.Oktober 1629

Dorothea Schneiderin, sonst Schusterin genannt
Schwarzcontz, Herrenberger, Stahl
Büttnerin im Steinweg, Testament vom 14.10.1629,
28.9.1629 verhaftet, von Staffelstein geboren, 52 Jahre alt, Folter,
den 4.10.1629 gepeitscht 5.10. 1629 Bock mit Stein und gerüttelt: gesteht.
6.10.1629 Aussage bestätigt
8.10. 1629 ratifiziert mit Daumenstock.

17.Oktober 1629

Barbara Marggräfin,
Bamberg. Schwartzcontz, Herrenberger, Schreiber (wohl Stahl)
Martin Büttners in der Langgaß Hausfrau, ca. 40 Jahre alt, gütlich vernommen
18.10.1629 Daumenschrauben: bekennt
25.10.1629 Schadenszauber und Hostienschändung gestanden
19.11.1629 gütlich und peinlich ratifiziert. (Schwazrtcontz, Herrenberger, Schreiber (wohl Schmeltzing), im Beisein des Johann Prechtel (Centrichter), Georgen Gerhards und Johann Stahls beide des Raths und geschorene Gerichtsschöffen alhier in Bamberg ad bancum juris gestellt - alles ratifiziert; geschrieben von Schmeltzing

19.Oktober 1629

Margaretha Bernhardtin,
Zeil. Extrakt mit Gerichtsvermerk vorhanden, Caspar Bernhardts Wittib von Steinbach, gütlich und peinlich verhört worden,
vor ca. 13 Jahren verführt durch ihre Mutter und Hans Weiglein, war damals noch ledig;
7x Hostienschändung, ein Kind umgebracht, Pferd erdrückt
19.10.1629 Centgericht: Peulnsteiner; Schöffen: Wolf Peßler, Hans Spies, Elia Albert; Schreiber: Schmeltzing.

Contz Hübner,
Zeil. Extrakt mit Gerichtsvermerk vorhanden, des Schultheißen auf dem Schmachtenberg selig hinterlassener Sohn, seines Alters 21 Jahre
gütlich und peinlich verhört; vor ca. 3 1/2 Jahren von einer ausgerissenen Person verführt worden;
Unzucht mit Meiglein Gruber
19.10.1629 Centgericht; Richter: Peulnsteiner; Schöffen:Wolf Peßler, Hans Spies, Elia Albert; Schreiber: Schmeltzing.

26.Oktober 1629

Catharina Dietrichin,
von Neußes, war vor einem Jahr wegen Hexerei verhaftet worden, wurde gegen Kostenerstattung freigelassen;
will jetzt, daß der Kläger, der ihr nicht genannt wurde, die Kosten der Haft übernimmt.

30.Oktober 1629

Hans Gawer/Kawer, der Jüngere
Bamberg. Dr. Vasoldt, Dr. Schwartzcontz
Bürger und Büttner im Steinweg alhier, 34 Jahre alt,
Bericht wegen Gespräch mit Heinrich Wentzel,
Gawer war zuvor "auf Wallfahrt", anscheinend vor Prozessen geflohen. Hat einen Bruder namens Jakob; schriftliches Geständnis, in dem er auch den Weihbischof belastet hat;
Tante lebt in Nürnberg; Gnadengesuch in 148/321; Sohn des alten Hans Kauer; Vater und Mutter sind 1629 schon tot.

Hans Kurz, Gießbacher genannt
Zeil. Einwag, Stahl, Schramm
45 Jahre alt, von Zeil, verhaftet am 5.11.1629
gütlich vernommen, gepeitscht: gesteht endlich; ihm ist "noch zum Überfluß" Bedenkzeit gegeben worden
Hat in der darauf folgenden Nacht versucht, sich zu erhängen; wurde vom Knecht in der Frühe gefunden und gerettet.
17.11.1629 gütlich vernommen: gesteht ausführlich, Vieh gelähmt; Graben Fritzen mit Hilfe seiner Frau umgebracht; bei Frostberatschlagung 1626 gewesen
24.11.1629 Centgericht: Peulnsteiner; Georg Keyl, Erasmus Fragner, Moriz Degen; Stahl,
Urteil vom 24.11.1629: 1 Griff mit glühender Zange, dann in Zeil an bekannter Richtstätte verbrannt.

Keine Kommentare: