Montag, 4. April 2011

Mai 1631 - ein Aktensatz vorhanden

11. Mai 1631

Anna Babel

Aus Zeil am Main

Brief des Richters Peulnsteiner an die weltlichen Räthe in Bamberg. Keine Gerichts-Akte vorhanden.

Anna Babel ist verheiratet und versuchte, ihrem Mann aus der Haft einen Brief zukommen zu lassen; ihr Fluchtversuch war ebenfalls gescheitert.

Sie wurde belastet von der Weberin, Ellin, Jung Geillierin und Spiesin.

Anna Babel ist zu diesem Zeitpunkt krank; anscheinend sind alle Gefangenen in Zeil betroffen. Ein Arzt (Jacob Oberlein) behandelt die Gefangenen täglich mit Gurgelwasser und dergleichen.

Anna Babel hat bereits 14 Tage zuvor wegen großer Schwachheit gebeichtet.

Bei ihrer Verhaftung wurde ihr von den Wärtern eine Korallenkette entwendet; ebenso fehlten 4 Korallensteine aus ihrem Haus.

Stadtknecht Hans belastet den verstorbenen Lochhüter Jörg; dieser war anscheinend für solche Sachen bekannt:"Wie man dann wol erfahren und gesehen, was für sachen er in seinem abzug von hir hinwekh gebracht."

Ausgang des Verfahrens und Akten fehlen.

Keine Kommentare: