Montag, 31. Mai 2010

Juni 1630 - 3 Aktensätze

10. Juni 1630


Margreth Breunin,


Wittibin zu Bamberg, am 10.6.1630 verhaftet, am 26.9.1631 auf Bitten der Kinder (Maria Kunigundt Ulrichin, Erhardt und Hannß Ulrich, Ursul und Margreth Breunin und die Stiefgeschwister) und wegen Leibesschwachheit gegen Urfehde entlassen; Schweigen ansonsten Güterpfändung, Verzicht auf Rechtsmittel, Centrichter Bamberg: Johann Brechtel, auf 3.000 Reichstaler geschätzt; taucht im Katalog im April 1631 auf: sie ist anscheinend erneut verhaftet worden.


10. Juni 1630


Engelhard Stolz,


Bürgermeister zu Zeil.

Zeil/Bamberg Briefe des Schultheisen Christoff Peulnsteiner an Fürstbischof, bzw. die weltlichen Räte.

Stoltzen wird verhaftet, als er gerade von einer Hochzeit in Augsfeld kam, auf einem Karren nach Bamberg gebracht 24.6.1630: Bittschrift der Ehefrau an Räthe in Bamberg, Rest der Akte fehlt. Im April 1631 noch in Haft - am 20.9.1631 wird er aus Haft entlassen.


13. Juni 1630


Anna Laymerin,


Zeil. Christoph Peulnsteiners Berichte an die weltlichen Räthe ist erhalten, Hans Laymers jetzige Ehefrau, soll auf fürstlichen Befehl verhaftet

werden, Magdalena Pfersmennin spioniert für Peulnsteiner aus, wo die Laymerin ist und ob sie schwanger ist; Ergebnis wird abgewartet; am 15.6.1630 hat die Pfersmennin in Erfahrung gebracht, daß die Laymerin nicht schwanger ist; Der Schultheiß erwartet fürstlichen Befehl; Ende fehlt; undatiertes Extrakt mit Geständnis: sie wurde von der Säuberlichen

und Clara Riglin getauft.

Keine Kommentare: