Donnerstag, 1. Juli 2010

Juli 1630 - kein Aktensatz im Archiv vorhanden

Seit der Eröffnung des Malefiz Hauses ist dieser Monat der Erste, dem kein Aktensatz und damit auch kein weiteres Opfer zuzuordnen ist.

Das kann mehrere Gründe haben:

1. Es wurden im Juli keine weiteren Verhaftungen vorgenommen.

2. Es sind keine Akten über diesen Monat erhalten.

Trotz der Beschwerden beim Reichshofrat in Wien war der Hexenwahn in Bamberg ungebrochen.

Wenn man bedenkt, wie die Akten überhaupt in den Besitz der Bamberger Archive gekommen sind (http://malefiz.blogspot.com/2008/03/welterbe-dokumente-als-packpapier.html), dann erscheint es durchaus nachvollziehbar, dass das "Packpapier" in einer gewissen Ordnung der damaligen Gerichtsarchivare abgelegt war.

Das Malefiz Haus ist jedenfalls auch im Juli 1630 noch uneingeschränkt in Betrieb - es gibt verschiedene Aktensätze über verschiedene Langzeit-Gefangene die noch im März 1631 und im Februar 1632 in Haft waren.






Keine Kommentare: