Montag, 7. Juli 2008

Die Woche vom 1. - 7. Juli 1628 - > 5 Einträge

1. Juli 1628

Margaretha Braulin - hat Mahr Düschin belastet

> Rest der Akte fehlt


2. Juli 1628

Dorothea Weiherin

am 29. Juni verhaftet, am 2. Juli Geständnis, Ratifizierung Geständnis am 5. Juli mit nachfolgender Execution am 10 Juli 1628

> Rest der Akte fehlt


3. Juli 1628

Margaretha Pertelmennin - "die Junge", ledig, aus Zeil

hat auf Sebastian Reich bekannt.

> Rest der Akte fehlt


5. Juli 1628

Gertraut Höpflerin - aus Ziegelanger

lag am 21. Juli 1628 "3 Stunden im gefaltet Stüblein"
"es geschehe ihr unrecht wann Sie ein trud wehre, so müße Sie es Ja wissen, fangt an und lacht, sagt wölle gern und willig sterben, sterbe sie doch nur einmahl,"

Tortur: Daumenschrauben , dann 1/4 Stunde auf dem Bock, dann 1/8 Stunde "weher Zug", mit Stein und dabei gepeitscht, Bock

18. Juli: gütliche Befragung

22. September oder Oktober 1628 (unleserlich) gütliche Befragung,
dann - vom Nachrichter mit Ruten ziemlich gepeitscht worden.

7. Dezember 1628 Konfrontation mit ihrer Gevatterin Mahr Rügheimerin 1/4 Stunde ad torturam genommen

12.12. 1629: wegen Schwachheit nicht vernommen worden

16.1. 16 30 "hat obgemelte Höpflers Ger theil wegen langwieriger Gefangnuß, theils wegen hohen Alters sich etwas übel befunden, ist hiesiger Herr Pfarrer zu ihr gelassen worden, so dann selbiger beicht gehört."

17.1.1630: im Malefiz Haus gestorben

24.1.1630 "alhier uffm Anger bei der Richtstatt begraben worden"


Laut dem Aktensatz 148/905 war sie auch "in Kalkwasser gebadet" worden - also in einer ätzenden Kalklauge - ebenfalls eine exklusive Foltermethode, die anscheinend nur im Erzbistum Bamberg angewandt wurde - es finden sich zumindest in der gängigen Literatur keine weiteren Hinweise auf Kalkwasserbäder.

Gertraut Höpflerin war demnach 560 Tage in Kerkerhaft, bevor sie verstarb - weil sie aber nie gestanden hatte, wurde sie "als unschuldig" mit der Gnade einer christlichen Bestattung gesegnet. (Anmerkung Autor)


6. Juli 1628

Barbara Peßlerin (oder Beßlerin) - Akte fehlt -

hat aber Getraut Stengel belastet und stand in Konfrontation mit dem Sohn des Kanzlers, Georg Adam Haan.

Keine Kommentare: