Sonntag, 13. Juli 2008

Die Woche vom 8. bis zum 14 Juli - kein Eintrag

Dafür wurden am 14. Juli 1628 die geköpfte Leiche des Kanzlers Dr. Georg Haan und sieben weitere Hexen und Zauberer vor den Toren der Stadt Bamberg verbrannt.

In einer ersten statistischen Sortierung aller Opferdaten fallen verschiedene Monate auf, in denen es anscheinend ganz wenig Verfahren gegeben haben mag.

Meine Meinung ist eine andere: ich behaupte, dass genau in diesen Zeiträumen die entsprechenden Akten verschwunden sind und ich untermauere diese Behauptung beispielhaft mit folgenden Indizien: in den Verhörprotokollen von BM Johannes Junius werden 30 Bürger besagt (denunziert) - mindestens 16 dieser Besagungen tauchen nachfolgend aber in keinerlei Akten auf. Es wäre theoretisch möglich, dass JJ möglichst viele seiner Mitbürger schützen wollte, und deshalb auch die Namen von schon verstorbenen Bürgern angegeben hat -
die Befragungsprotokolle sagen aber aus, dass JJ Strasse nach Strasse über gewisse Verdächtige ausgefragt wurde (Der Halunke kennt einen Hexer auf dem Marktplatz und will ihn nicht nennen), was bedeuten würde, dass er überwiegend Bürger besagen musste, die zu dieser Zeit auch in diesen Häusern wohnten.

Es stellt sich die Frage: was ist dann mit diesen denunzierten "Hexen und Zauberern" geschehen? Warum sollen ausgerechnet sie verschont worden sein - und somit müsste die Liste der verbrannten Opfer eventuell um genau diese 16 Namen erweitert werden ...

Die Jahres-Opfer-Statistik der vorhandenen Aktensätze von 1628 sieht wie folgt aus:


Keine Kommentare: