Dienstag, 1. Juli 2008

Die Woche vom 23. - 30. Juni 1628 - > 6 Einträge

27. Juni 1628

Margretha Garwin - bei der Verhaftung ca. 80 Jahre alt.

Erstes Verhör gütlich > am 30. Juni, 5 Stunden "im gefaltet Stüblein", Daumenschrauben, Beinschrauben, 1/2 Stunde weher Zug + gepeitscht , 2 Stunden Bock

27 Besagungen - (erneutes Verhör am 8.7.1628) > Rest der Akte ist beschädigt


Kunigundt Weinmännin - hat Margreth Bertelmännin belastet > Akte unvollständig



28. Juni 1628

Johannes Junius - Bürgermeister der Stadt Bamberg




Die Geschichte des Johannes Junius ist von beiden Seiten (Täter und Opfer) dokumentiert - es gibt den JuniusBrief und die entsprechenden Verhörprotokolle der Malefiz-Kommision (alle auf dem MALEFIZ-Blog zu finden) und somit widmen wir diesem Schicksal unsere besondere Aufmerksamkeit > ab dem 14. September 2008 - in Bamberg und auf diesem Weblog.

Zur Technik: der digitale 3-D-Avatar von Johannes Junius wurde in einem Computerprogramm generiert und erhebt keinen Anspruch, den "wahren Johannes Junius" dar zu stellen. Falls es jemals ein wirkliches Ölgemälde von diesem Bürgermeister gegeben hat (wovon man durchaus ausgehen darf), dann wurde es - so wie alle Erinnerungen an diesen verurteilten Hexer und Zauberer - nach seiner Verbrennung vernichtet.

Das digitale Bild aus dem CGI-Programm wurde mit Photoshop finalisiert.

Im Gegensatz zu dieser "Fantasie-Darstellung" von Johannes Junius, handelt es sich bei der Arbeit am Malefiz-Haus Projekt um eine sehr exakte Reproduktion des Planes aus dem 17. Jahrhundert - es gibt durch die wertvolle Mitarbeit von Herrn Uwe Krüger jede Menge neuer Erkenntnisse zu berichten ... aber auch erst am 14 September.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


28. Juni 1628

Barbara Pausweinin - hat am 2. November 1628 (nach knapp 5 Monaten im Malefiz-Haus) "alt Melchior Staubs Frau" belastet. Rest der Akte fehlt.


29. Juni 1628

Margaratha (zu Zeil) Bertelmännin - am 4. Juli gütlich und peinlich Verhört. Urteil am 7. Juli: lebendig verbrennen - vollstreckt in Zeil am Main am 10. Juli.


30. Juni 1628

Anna Hoffmennin - in Konfrontation mit Georg Adam Haan. Testament ohne Datum. Rest der Akte fehlt.

Keine Kommentare: